Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hardliner rückt auf politisch wichtigsten Posten in Thailand

(Keystone-SDA) Bangkok – Thailands König Bhumibol Adulyadej hat einen als Hardliner bekannten General zum neuen Oberbefehlshaber der Armee berufen. Damit rückt der bisherige Vize-Armeechef Prayuth Chan-ocha auf den auch politisch wichtigen Posten in dem asiatischen Land.
Er löst nach Berichten vom Donnerstag den bisherigen Armeechef General Anupong Paochinda am 1. Oktober ab. Prayuth war ein führender Befürworter der Niederschlagung der wochenlangen Massenproteste im vergangenen April und Mai gegen die Regierung. Bei Zusammenstössen mit Sicherheitskräften waren dabei mindestens 91 Menschen ums Leben gekommen.
Prayuth gilt als strammer Royalist und Gegner des 2006 gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra. Thaksin war anschliessend vor einer Verurteilung wegen Amtsmissbrauchs ins Exil geflüchtet. Er hatte die Demonstranten in Bangkok kräftig angeheizt und gilt als Erzfeind von Regierungschef Abhisit Vejjajiva.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft