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Harley-Davidson sieht die Lust am Motorradfahren wieder aufflammen. Die US-Kultmarke will 2011 bis zu 228'000 Maschinen an die Händler ausliefern. Die Fans hatten 2010 nur rund 222'000 der schweren Bikes gekauft - ein Rückgang von fast 9 Prozent.

Besonders in den Staaten, wo das Unternehmen aus Milwaukee zwei von drei Maschinen absetzt, hielten sich die Kunden zurück. Viele Amerikaner sind immer noch arbeitslos; erst langsam kommen neue Jobs hinzu.

Der Jahresumsatz von Harley-Davidson fiel um 3 Prozent auf knapp 4,2 Mrd. Dollar. Dank kräftiger Einsparungen und lukrativer Finanzierungen für die Motorräder kam Harley aber aus den roten Zahlen heraus und schrieb einen Gewinn von 147 Mio. Dollar. Zuvor war ein Verlust von 55 Mio. Dollar angefallen.

"Wir sind zufrieden damit, wie wir im Jahr 2010 abgeschnitten haben", sagte Konzernchef Keith Wandell am Dienstag. Der Motorrad-Hersteller hatte in der Not die Marken MV Agusta und Buell aufgegeben und Tausende Stellen gestrichen.

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SDA-ATS