Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hauptverantwortlicher für Hochzeits-Massaker in Bilge tot

(Keystone-SDA) Istanbul – Einer der Hauptverantwortlichen für das Hochzeits-Massaker im türkischen Dorf Bilge, bei dem vor zwei Jahren 44 Menschen erschossen wurden, ist tot im Gefängnis aufgefunden worden. Laut Zeitungsberichten vom Donnerstag soll sich Süleyman Celebi erhängt haben.
Es gebe aber auch Spekulationen, dass er zum Schweigen gebracht wurde, weil er die wahren Hintermänner nennen wollte, berichteten Zeitungen. Celebi war einer von sechs Haupttätern, die in Bilge im kurdisch besiedelten Südostanatolien im Mai 2008 das Feuer auf eine Hochzeitsgesellschaft ihres Clans eröffnet hatten.
Im vergangenen Jahr wurden sie zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Als Motiv hatte einer von ihnen gesagt, er habe das Massaker angeordnet, weil er herausgefunden habe, dass seine Frau mit einem anderen Mann aus dem Dorf ein Verhältnis gehabt habe.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft