Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Die kubanische Regierung hat am Samstag mit Héctor Maseda erneut einen politischen Gefangenen freigelassen. Der 68-jährige Maseda wolle in Kuba bleiben, sagte der Präsident der illegalen, aber geduldeten Kubanischen Kommission für Menschenrechte und nationale Versöhnung (CCDHRN), Elizardo Sánchez.

Maseda, Journalist, Elektroingenieur und Gründer der verbotenen Liberalen Partei, hatte in der Vergangenheit mit der Menschenrechtsgruppe Reporter ohne Grenzen zusammengearbeitet und für Zeitungen wie die französische "Le Monde" und die "New York Times" geschrieben. 2003 war er mit mehr als 70 anderen Dissidenten festgenommen und verurteilt worden.

Maseda gehört zu einer Gruppe von 52 politischen Gefangenen, deren Freilassung Staatschef Raúl Castro im Juli nach Vermittlung der katholischen Kirche zugesichert hatte.

Elf von ihnen lehnten es ab, ins Exil zu gehen, unter ihnen Maseda. Er forderte die Begnadigung oder eine Freilassung ohne Bedingungen und verlangte zunächst die Freilassung kranker Dissidenten. Laut Sánchez wurde seine Haftstrafe jedoch nur ausgesetzt und nicht aufgehoben.

Maseda ist der Ehemann von Laura Pollán, Sprecherin der Gruppe Damen in Weiss, die 2005 mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit des EU-Parlaments ausgezeichnet wurde.

Am Freitag war bereits Eduardo Díaz Fleitas freigekommen. Er werde weiterhin für die Demokratie in Kuba, für die anderen Gefangenen und für die Menschenrechte kämpfen, sagte Eduardo Díaz Fleitas nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis. Zudem habe er sich entschieden, in Kuba zu bleiben.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

SDA-ATS