Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Heftige Gewitter behindern Bahn- und Strassenverkehr im Tessin

Im Tessin regnete es am Mittwoch heftig. Mancherorts gab es Erdrutsche und Überschwemmungen. sda/Nicolai Morawitz sda-ats

(Keystone-SDA) Im Tessin haben heftige Gewitter mit bis zu 120 Litern Regen pro Quadratmeter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch für grössere Behinderungen gesorgt. Die Autobahn A2 musste kurzzeitig zwischen Mendrisio und Melide gesperrt werden.

Gegen 7 Uhr 15 am Morgen hätten die Wasserschächte auf der Autobahn das Regenwasser nicht mehr aufnehmen können, teilte der Verkehrsdienst Viasuisse am Mittwoch mit. Deshalb sei es zu Hochwasser auf der A2 gekommen. Bereits eine halbe Stunde später wurde der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben. Da die Strecke von sehr vielen Pendlern genutzt wird, staute sich der Verkehr bis zum Grenzübergang Chiasso-Brogeda.

Auch auf zahlreichen Kantonsstrassen kam es im Tessin zu Einschränkungen. Zwischen Capolago und Porte Ceresio am Luganersee wurde die Strasse wegen Hochwasser gesperrt, wie der TCS auf seiner Internetseite schrieb. Hochwasser führte auch zum Streckenunterbuch zwischen Chiasso und Cabbio. In Locarno ereignete sich dagegen auf der Via ai Monti ein Erdrutsch.

Auch zwischen Maroggia und der italienischen Berggemeinde Lanzo d’Intelvi ereignete sich ein Erdrutsch, weshalb die Strasse gesperrt werden musste.

Unterbrüche auch im Bahnverkehr

Gemäss Railsuisse musste aufgrund des schlechten Wetters auch die S-Bahn-Linie zwischen Chiasso und Albate-Camerlata (I) auf unbestimmte Zeit unterbrochen werden. Die Gewitter machten ausserdem allen Reisenden einen Strich durch die Rechnung, die den Monte Generoso mit der Zahnradbahn erreichen wollten – hier soll die Sperrung zunächst bis Mittwochabend dauern.

Die Tessiner Kantonspolizei erneuerte am Mittwochmorgen ihre Unwetterwarnung: In grossen Teilen des Kantons bestehe die Gefahr, dass Flüsse über die Ufer träten und Material mit sich führten. Fahrzeuge sollten nicht neben Flussläufen geparkt werden und in den besonders betroffenen Gebieten nur im äussersten Notfall genutzt werden.

Als Vorsichtsmassnahme sei bereits am Dienstagabend der TCS Campingplatz in Gordevio an der Maggia evakuiert worden, so die Kantonspolizei. Die örtliche Gemeinde habe sich zu diesem Schritt entschieden – es handle sich jedoch nur um eine Empfehlung an die Campingplatzbenutzer.

Grösste Regenmengen im Tessin registriert

In der Mitte des Tessins seien zwischen 80 und 120 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, teilte ein Sprecher von MeteoSchweiz am Mittwoch auf Anfrage mit. Damit nehme die Region schweizweit den Spitzenplatz ein.

Bereits am Mittwochnachmittag soll eine neue Regenfront die Südschweiz treffen und noch mehr Kaltluft heranführen. Das unbeständige Wetter könnte noch bis Samstag anhalten. Im Naturgefahrenbulletin des Bundes gilt für die Alpensüdseite bis Donnerstag die Regenwarnstufe 3 von 5. Bis Freitag ist ausserdem die Hochwasserwarnstufe 2 von 5 für den Lago Maggiore, Lago di Lugano, die Maggia und den Ticino ausgegeben worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft