Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. im April

(Keystone-SDA) Papst Johannes Paul II. (1920-2005) wird am 27. April 2014 in Rom heiliggesprochen – zusammen mit Johannes XXIII., einem seiner Vorgänger. Das Datum gab Papst Franziskus am Montag bekannt.

Vor zwei Monaten hatte Franziskus überraschend erklärt, dass er diese beiden Päpste gemeinsam heiligsprechen will. Um den Termin dafür zu nennen, hatte er die Kardinalsversammlung im Vatikan einberufen.

Zu der Zeremonie der Heiligsprechung werden vor allem wegen des beliebten polnischen Papstes Karol Wojtyla Gläubige in Massen in Rom erwartet. Johannes Paul II. wird damit nur neun Jahre nach seinem Tod in den Stand der Heiligen erhoben, die in der katholischen Kirche als Vorbilder christlichen Lebens verehrt werden.

Sonntag nach Ostern

Nachdem eine Heiligsprechung noch in diesem Jahr verworfen worden war, bot sich für die katholische Kirche der 27. April 2014 an. Das ist der Sonntag nach Ostern, Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit genannt. Diesen Gedenktag hatte Johannes Paul II. selbst eingeführt.

Um die gleichzeitige Heiligsprechung der beiden Päpste möglich zu machen, hatte Franziskus bei Johannes XXIII. (1881-1963) überraschend auf das üblicherweise notwendige zweite Wunder verzichtet. “Wir kennen alle die Tugend und die Persönlichkeit” dieses Papstes, hatte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi zu diesem “besonderen Fall” erklärt.

Das Heiligsprechungsverfahren für Johannes Paul II. war dagegen zügig, aber den kanonischen Regeln entsprechend abgewickelt worden. Er war am 1. Mai 2011 von Papst Benedikt XVI. in einem raschen Prozedere seliggesprochen worden. Viele Gläubige hatten sofort nach dem Tod des polnischen Papstes verlangt, ihn heiligzusprechen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft