Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Heimsiege für YB, Sion und Vaduz

(Keystone-SDA) In der 25. Runde der Super League gewinnt YB das Duell der Verfolger mit 3:0. Sion setzt sich zuhause gegen Thun hochverdient mit 3:0 durch und Vaduz gewinnt das Derby gegen St. Gallen mit 3:1.

Die Young Boys führten bereits nach einer halben Stunde mit 2:0. Guillaume Hoarau und Leonardo Bertone trafen für die Berner. Kurz vor dem Seitenwechsel kam im Stade de Suisse Hektik auf. Bei einem Rencontre an der Aussenlinie zwischen Renato Steffen und Yassine Chikhaoui verlor der FCZ-Captain die Nerven. Der Tunesier schlug Steffen ins Gesicht und kassierte dafür direkt Rot. Dies war gleichbedeutend mit der Vorentscheidung. Den dritten Treffer für die Berner erzielte erneut Hoarau. Der Franzose verwandelte einen Penalty, nachdem der eingewechselte Davide Chiumiento den Berner Steffen im Strafraum von den Beinen geholt hatte.

Der Mann der Stunde bei Sion ist Moussa Konaté. Der bald 22-jährige Senegalese erzielte gegen Thun seine Saisontore Nummer 10 und 11. Besonders der Führungstreffer in der 24. Minute war sehenswert: Nach einem Freistoss von Carlitos traf Konaté per Fallrückzieher. Danach eilte er zur Cornerflagge, forderte von einem Zuschauer ein Smartphone und verewigte sich mit seinen Teamkollegen auf einem “Selfie”. Konaté war in der 38. Minute auch für das 2:0 zuständig. Reto Ziegler traf in der 74. Minute auf Vorarbeit von Carlitos zum 3:0-Schlussresultat. Thun beendete die Partie mit zehn Mann, nachdem Michael Siegfried nach 76 Minuten nach einer Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen wurde.

Vaduz feierte im Derby gegen St. Gallen nach fünf sieglosen Spielen wieder einmal einen Vollerfolg. Franz Burgmeier erzielte für die Liechtensteiner in der 17. Minute das Führungstor. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Florian Stahel auf 2:0. Abermals Burgmeier sicherte den Gastgebern in der 65. Minute den Sieg. Marco Mathys verkürzte in der 72. Minute auf 1:3, zu mehr reichte es den Ostschweizern aber nicht mehr.

Resultate: Luzern – Basel 1:4 (0:1). Grasshoppers – Aarau 3:1 (1:0). Vaduz – St. Gallen 3:1 (2:0). Sion – Thun 3:0 (2:0). YB – FCZ 3:0 (2:0).

Rangliste: 1. Basel 55. 2. Young Boys 45. 3. Zürich 41. 4. Thun 36. 5. St. Gallen 35. 6. Sion 29. 7. Grasshoppers 27. 8. Vaduz 26. 9. Luzern 22. 10. Aarau 19.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft