Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hengst Pablo schaut bei der Berner Feuerwehr vorbei

(Keystone-SDA) Ein herrenloses Pferd hat am Donnerstagvormittag die Strassen der Stadt Bern erkundet. Zwei Passanten gelang es beim Kursaal, den scheuenden Hengst Pablo zu stoppen. Er war im Nationalen Pferdezentrum ausgerissen.

Die Berner Berufsfeuerwehr machte den Vorfall am Donnerstag gegen Mittag publik. Sie teilte mit, ein Einsatzdisponent habe Hengst Pablo plötzlich durch das Fenster der Feuerwehrkaserne im Berner Spitalackerquartier gesehen. Unweit davon liegt das Nationale Pferdezentrum.

Als die sofort ausgerückten Feuerwehrmänner den nahen Kursaal erreichten, konnten sie sich darauf beschränken, das Pferd zu beruhigen. Dann übergaben sie es den inzwischen eingetroffenen Bereiterinnen.

Nach ersten Erkenntnissen kam niemand zu Schaden. Auch Pablo ist wohlauf. Weshalb der Hengst ausbrach, werde wohl nie geklärt, vermutet die Berufsfeuerwehr. Vielleicht habe er ja einfach die Feuerwehr besuchen wollen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft