Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Herrenloser Reisekoffer in Olten führt zu Grossaufgebot der Polizei

(Keystone-SDA) Ein herrenloser Koffer vor einem Gebäude in Olten SO, in dem sich eine Filiale der Grossbank UBS befindet, hat am Montag zu einem Grossaufgebot der Polizei und Strassensperrungen geführt. Im Koffer befand sich allerdings nichts, was hätte gefährlich werden können.

Spezialisten des Wissenschaftlichen Forschungsdienstes aus Zürich mussten ausrücken, um den Koffer zu öffnen, wie ein Sprecher der Solothurner Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda ausführte.

Es handelte sich um einen grösseren Reisekoffer, der am Nachmittag aus noch nicht bekannten Gründen vor der Bankfiliale abgestellt worden war. Wem der Koffer gehört, war am Abend noch nicht bekannt. Es liefen Abklärungen dazu, sagte der Polizeisprecher. Zum Inhalt des Behältnisses machte er keine weiteren Angaben.

Das Gebäude in der Stadt wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert. Rund zwei Dutzend Menschen mussten das Haus vorübergehend verlassen. Der Verkehr war rund drei Stunden lang grossräumig umgeleitet worden. Unter anderem wurde die City-Kreuzung gesperrt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft