Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hillary Clinton warnt vor Gefahren durch Falschnachrichten

Spezialeinheiten der Polizei umstellen eine bekannte Pizzeria in Washington, in der ein Mann aufgrund einer Falschnachricht das Feuer eröffnete. (Archiv 4.12.) KEYSTONE/EPA/JIM LO SCALZO sda-ats

(Keystone-SDA) Die Demokratin Hillary Clinton hat vor Gefahren durch die Verbreitung von Falschnachrichten und Verschwörungstheorien gewarnt. Es habe in diesem Jahr eine regelrechte Epidemie von “Fake News” und Propaganda gegeben, sagte die ehemalige Präsidentschaftskandidatin.

Die Rivalin von Donald Trump im Rennen um die US-Präsidentschaft sagte am Donnerstag im Kapitol in Washington, es sei klar, dass Falschnachrichten und Verschwörungstheorien Konsequenzen haben könnten.

Sie bezog sich damit offensichtlich auf einen Vorfall vom Sonntag. In einer Pizzeria in Washington, die während des Wahlkampfs Gegenstand einer Verschwörungstheorie war, hatte ein Mann das Feuer eröffnet. Verletzt wurde niemand.

Bei der Polizei gab der 28-Jährige an, er habe der Behauptung nachgehen wollen, dass Clinton und andere aus dem Restaurant heraus einen Kinderpornoring betrieben. Hillary Clinton rief Politiker beider Parteien dazu auf, etwas gegen das Problem zu tun.

Sie sprach bei der Verabschiedung des demokratischen Senators Harry Reid. Es war ihr zweiter öffentlicher Auftritt nach der überraschenden Niederlage gegen den Republikaner Trump am 8. November.

“Es ist nicht gerade die Rede, die ich nach der Wahl im Kapitol halten wollte”, sagte die 69-Jährige scherzhaft. “Aber nachdem ich jetzt ein paar Wochen damit verbracht habe, im Wald Selfies zu machen, hielt ich es für eine gute Idee herzukommen.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft