Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hip-Hop-Star Wyclef Jean möchte neuer Präsident Haitis werden

(Keystone-SDA) Port-au-Prince – Das immer noch mit den Folgen des verheerenden Erdbebens kämpfende Haiti kann mit einem berühmten Präsidentschaftskandidaten aufwarten: Der bekannte Hip-Hop-Sänger Wyclef Jean tritt bei der Abstimmung über das Staatsoberhaupt im November an.
“Ich möchte Präsident Barack Obama sagen, dass die USA Obama haben und Haiti Wyclef Jean”, sagte der dreimalige Grammy-Gewinner am Donnerstag (Ortszeit) vor begeisterten Unterstützern in der Hauptstadt Port-au-Prince. Jean war kurz vorher mit seinem Privatjet in Haiti gelandet.
Zusammen mit seiner Frau, seiner Tochter und mehreren Beratern gab er in einem Büro der Wahlbehörden in der Hauptstadt Port-au-Prince die Unterlagen für seine Kandidatur ab. Das Mandat des amtierenden Präsidenten René Préval läuft im Februar 2011 aus, der Verfassung des Karibikstaates zufolge darf er sich nicht erneut zur Wahl stellen.
Kritiker Prévals
Der Sänger ist politisch engagiert und hat sich zum Beispiel nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti für den Wiederaufbau seines Heimatlandes stark gemacht. Jean organisierte Benefizkonzerte und warb Spendengelder ein.
Mit seiner Organisation Yéle Haiti unterstützt er schon seit Jahren Jugendprojekte im ärmsten Land Amerikas. Der 37-Jährige hatte sich immer wieder in politische Debatten eingemischt und zum Beispiel das Krisenmanagement von Präsident René Préval scharf kritisiert.
Wyclef Jean wurde 1972 in Haiti geboren, seine Familie wanderte aber wenige Jahre später in die USA aus. In den 90er Jahren machte er als Hip-Hop-Sänger international Karriere, insbesondere mit der Sängerin Lauryn Hill und seinem Cousin Pras Michel als “The Fugees”.
Ihre Songs “Killing me softly” und “Ready or Not” landeten 1996 weltweit auf den vorderen Plätzen der Hitparaden. Jean war anschliessend allein erfolgreich und arbeitete zudem für Michael Jackson, Carlos Santana, Mick Jagger, Destiny’s Child, Whitney Houston, die Black Eyed Peas und andere Stars.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft