Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hitzfeld bietet Mehmedi, Emeghara und Xhaka auf

(Keystone-SDA) Nationalmannschaft – Nationalcoach Ottmar Hitzfeld bietet für das vorentscheidende EM-Ausscheidungsspiel gegen England am 4. Juni die drei Neulinge Admir Mehmedi, Innocent Emeghara und Granit Xhaka auf.
Mehmedi (20) vom FC Zürich und Emeghara (22) von den Grasshoppers rücken für die zurückgetretenen Basler Angreifer Alex Frei und Marco Streller ins Schweizer A-Team nach. Der Basler U17-Weltmeister Xhaka (18) ist für das Mittelfeld vorgesehen. Alle drei werden nach dem Spiel in London zusammen mit dem Basler Xherdan Shaqiri zum Schweizer U21-Team nach Dänemark wechseln und mit diesem danach die EM-Endrunde bestreiten.
Wieder im Kader befinden sich die beiden England-Söldner Philippe Senderos und Johan Djourou, die im Spiel in London besonders motiviert sein dürften. Auch Stéphane Grichting und Steve von Bergen, die zuletzt in ihren Vereinen wegen Verletzungen nicht zum Einsatz gekommen sind, erhielten von Hitzfeld ein Aufgebot.
Eine Absage hat jedoch Hakan Yakin erhalten. Hitzfeld beobachtete den FCL-Captain im letzten Saisonspiel in Basel und teilte ihm danach mit, dass er auf ihn verzichtet. “Er konnte seine Leistungen aus der Vorrunde nicht bestätigen und kann uns in seiner momentanen Verfassung nicht weiterhelfen.”
Gökhan Inler übernimmt von Alex Frei definitiv das Captainband.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft