Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hochseilartist Wallenda schafft doppelten Drahtseilakt über Chicago

(Keystone-SDA) Der Hochseilartist Nik Wallenda hat den doppelten Drahtseilakt über Chicago geschafft. Der 35-Jährige ging am späten Sonntagabend in 200 Metern Höhe trotz Kälte und Wind ein 138 Meter langes Drahtseil zwischen zwei Wolkenkratzern bergauf und überwand dabei einen Höhenunterschied von 25 Metern.

Nur Minuten später stieg er noch einmal auf ein anderes Seil und ging mit verbundenen Augen knapp 30 Meter. Die monatelang vorbereitete Aktion dauerte zusammen nicht einmal zehn Minuten.

Der Amerikaner hat nach eigenen Angaben neun Guinnessbuch-Rekorde. Wallenda hatte die Aktion seinem Urgrossvater Karl gewidmet. Der im deutschen Magdeburg geborene Artist war 1978 bei einem ähnlichen Kunststück zwischen zwei Hochhäusern in Puerto Rico in den Tod gestürzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft