Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hochverdienter Sieg für YB im Verfolgerduell

(Keystone-SDA) Die Young Boys festigen ihren zweiten Platz in der Super League. Die Berner gewinnen in der 25. Runde der Super League das Verfolgerduell gegen Zürich hochverdient mit 3:0.

YB-Trainer Uli Forte hatte vor der Partie gegen Zürich vom “wichtigsten Spiel der Saison” gesprochen. Und seiner Mannschaft schien von der ersten Minute der Partie an bewusst zu sein, um was es gegen den FCZ geht, berechtigt der zweite Platz am Saisonende doch zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation. Dank dem Sieg wahrten sich die Berner zudem die minimale Chance, den mit sieben Punkten Vorsprung führenden Leader Basel doch noch in Bedrängnis zu bringen.

Die Young Boys drückten von Beginn an dem Spiel vor gut 18’000 Zuschauern im Stade de Suisse ihren Stempel auf und lagen bereits nach zwölf Minuten 1:0 in Führung. Nachdem der Zürcher Verteidiger Philippe Koch den Abschlussversuch von Alexander Gerndt auf der Linie noch abwehren konnte, traf der Franzose Guillaume Hoarau im Nachsetzen.

Die Berner liessen auch nach dem Führungstreffer nicht locker und stürmten weiter Richtung Zürcher Tor. Nach präziser Flanke von Gerndt traf Leonardo Bertone nach einer halben Stunde zum 2:0, für die endgültige Entscheidung sorgte in der 57. Minute Hoarau, als er einen von Davide Chiumiento an Renato Steffen verschuldeten Foulpenalty souverän zum 3:0 verwertete. Der Franzose ist mittlerweile bereits bei zwölf Treffern in der Super League angelangt und liegt damit in der Torschützenliste hinter dem Basler Shkelzen Gashi auf Rang 2.

So stark YB spielte, der FC Zürich bot – zum wiederholten Mal in der Rückrunde – eine desolate Vorstellung. Die Mannschaft von Urs Meier war von der ersten Minute an klar unterlegen und absolut chancenlos. YB’s Torhüter Yvon Mvogo musste kaum einmal eingreifen. Höhepunkt des peinlichen Auftritts der Zürcher war der Platzverweis gegen Captain Yassine Chikhaoui. Der Tunesier, der in der Rückrunde wie seine Mannschaft nicht auf Touren kommt, liess sich kurz vor der Pause nach einem Duell mit Steffen zu einer Tätlichkeit hinreissen. Aus den letzten sechs Partien resultierte für die Zürcher nur ein Sieg. Für den FCZ geht es nun in erster Linie darum, den dritten Platz in der Tabelle zu verteidigen.

Young Boys – Zürich 3:0 (2:0)

18’560 Zuschauer. – SR Klossner. – Tore: 12. Hoarau 1:0. 30. Bertone (Lecjaks) 2:0. 57. Hoarau (Foulpenalty/Foul Chiumiento an Steffen) 3:0.

Young Boys: Mvogo; Hadergjonaj, Vilotic, Von Bergen, Lecjaks; Gajic, Bertone (83. Afum); Steffen (72. Zarate), Gerndt, Nuzzolo; Hoarau (77. Kubo).

Zürich: Da Costa; Philippe Koch, Nef, Kecojevic, Djimsiti; Buff (46. Chiumiento), Kukeli, Kajevic; Schneuwly; Chikhaoui, Etoundi (70. Gavranovic).

Bemerkungen: Young Boys ohne Sanogo, Sutter und Seferi (alle verletzt) sowie Vitkieviez und Von Ballmoos (beide rekonvaleszent), Zürich ohne Raphaël Koch, Schönbächler und Yapi (alle verletzt). 44. Rote Karte gegen Chikhaoui wegen einer Tätlichkeit. Verwarnungen: 21. Kecojevic (Foul). 28. Kukeli (Foul). 45. Steffen (Unsportlichkeit). 57. Chiumiento (Foul). 68. Etoundi (Foul). 90. .Afum (Foul).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft