Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Holcim leidet unter Energie- und Rohmaterialkosten – Aktie im Tief

(Keystone-SDA) Die steigenden Energie- und Rohstoffpreise sowie der starke Franken machen Holcim zu schaffen. Obwohl der Konzern im ersten Quartal mehr Zement, Zuschlagsstoffe und Beton verkaufen konnte, hat der Betriebsgewinn gelitten. Unter dem Strich blieb den Aktionären kaum etwas übrig.

Der Reingewinn nach Minderheiten belief sich in den ersten drei Monaten lediglich auf 10 Mio. Franken, wie Holcim am Mittwoch bekannt gab. Im Vorjahreszeitraum hatte eine einmalige Steuerbelastung von 182 Mio. Fr. in Nordamerika dem grössten Zementkonzern der Welt einen Verlust von 68 Mio. Fr. eingebrockt.

Der so genannte betriebliche EBITDA (operativer Gewinn vor Abschreibungen und Amortisationen) sank im Startquartal 2011 um 17,1 Prozent auf 753 Mio. Franken. Der Umsatz ging leicht um 1,8 Prozent auf 4,657 Mrd. Fr. zurück.

Hohe Kosten

Holcim erklärte die Gewinnerosion mit den überdurchschnittlichen Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Brennstoffen wie Kohle und Petrolkoks sowie der Distribution. Diese habe man nicht durch die höheren Verkaufsvolumen in allen Segmenten und Preiserhöhungen auffangen können. Zudem verhagelte der starke Franken das Resultat.

Den grössten Gewinneinbruch musste Holcim in Europa hinnehmen, wo sich der betriebliche EBITDA beinahe auf 75 Mio. Fr. halbierte. Allerdings hatte der Konzern im Vorjahr CO2-Zertifikate verkauft, die 65 Mio. Fr. in die Kasse gespült hatten.

Ohne diese Verkäufe wäre der Betriebsgewinn leicht gestiegen, erklärte Holcim. Mit Ausnahme von Nordamerika fiel das Betriebsergebnis in allen Regionen schlechter aus als vor einem Jahr.

Aktie auf Talfahrt

Damit hat Holcim die Erwartungen der Analysten weit verfehlt. Die Finanzgemeinde hatte laut der Nachrichtenagentur AWP im Durchschnitt bei einem Umsatz von 4,776 Mrd. Fr. mit einem betrieblichen EBITDA von 891 Mio. Fr. gerechnet. Beim Reingewinn nach Minderheiten hatten die Experten gar mehr als das Zehnfache prognostiziert.

An der Börse machten die Investoren ihrer Enttäuschung Luft: Die Aktie fiel um 4,1 Prozent auf 71.9 Franken. Damit gehörte Holcim zu den grössten Verlierern an der Schweizer Börse.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft