Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hunderte geschmuggelte Schildkröten am Bangkoker Flughafen entdeckt

(Keystone-SDA) In herrenlosen Koffern am Flughafen von Bangkok haben Zollbeamte fast 400 geschützte Sternschildkröten entdeckt. Die Tiere waren bereits seit rund zehn Tagen in den Taschen, als sie auf dem internationalen Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok gefunden wurden.

Von den 370 Tieren waren vier tot, wie ein Behördenvertreter am Samstag sagte. Nach Angaben der Tierschutzorganisation Freeland Foundation wurden die Koffer in Bangladesch aufgegeben, von wo aus sie über Thailand nach Japan geschickt wurden. Als sie dort nicht abgeholt wurden, kamen sie nach Bangkok zurück.

Sternschildkröten, die in Asien als Haustiere beliebt sind, dürfen nur mit einer Genehmigung exportiert werden, da sie vom Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) geschützt sind. Nach Angaben der Tierschützer hätten sie auf dem Schwarzmarkt einen Wert von umgerechnet rund 21’600 Euro.

Bereits im vergangenen September hatte der thailändische Zoll mehr als 1000 Sternschildkröten beschlagnahmt, die aus Bangladesch illegal in das Land gebracht werden sollten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft