Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hunderte Menschen nehmen an Trauerfeier für “Charb” bei Paris teil

(Keystone-SDA) Hunderte Menschen haben am Freitag bei einer Trauerfeier in der Nähe von Paris Abschied von “Charb” genommen, dem von Islamisten erschossenen Chef und Karikaturisten der französischen Satirezeitung “Charlie Hebdo”.

Neben der Familie von Stéphane Charbonnier, der als “Charb” bekannt war, und überlebenden Mitarbeitern von “Charlie Hebdo” nahmen auch mehrere Minister der französischen Regierung an der Trauerfeier in Pontoise teil. “Charlie wird leben!”, sagte der Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon bei der Trauerfeier.

“Charb” sollte nach der Trauerfeier im engsten Kreis beerdigt werden. Hunderte Menschen verfolgten die Zeremonie, zu der unter anderem auch Justizministerin Christiane Taubira gekommen war, vor dem Gebäude auf einer Leinwand.

Der Zeichner “Charb” hatte ab 2009 die Wochenzeitung “Charlie Hebdo” geleitet, die wegen ihrer Mohammed-Karikaturen seit Jahren im Visier gewaltbereiter Islamisten ist. Der 47-Jährige lehnte ein Einlenken trotz der tödlichen Bedrohung ab; er soll gesagt haben, er wolle lieber aufrecht sterben, als “auf Knien” zu leben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft