Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hunderte Tote bei Erdrutschen in Uganda befürchtet

(Keystone-SDA) Bei Erdrutschen nach heftigem Regen in Uganda sind am Montag drei Dörfer zerstört worden. Nach Angaben der Behörden könnten Dutzende oder gar Hunderte Menschen getötet worden sein.

Der Abgeordnete David Wakikona bezeichnete die Lage in dem östlichen Bezirk Bududa als “furchtbar”. Mindestens 300 Menschen hätten in den drei Dörfern gelebt und sich überwiegend in ihren Häusern aufgehalten, als grosse Gesteinsbrocken und Schlamm einen Hang heruntergekommen seien.

Der Katastrophenschutzminister Stephen Mallinga teilte mit, ein Team von Rettungskräften sei in die Region geschickt worden. Es sei zu befürchten, dass die Zahl der Toten im dreistelligen Bereich liege.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft