Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hurrikan “Manuel” sorgt im Nordwesten Mexikos für Überschwemmungen

(Keystone-SDA) Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometern ist der Hurrikan “Manuel” über den Nordwesten von Mexiko hinweggezogen. Starker Regen liess im Bundesstaat Sinaloa die Flüsse über die Ufer treten, Bäume stürzten um und Stromleitungen wurden gekappt.

Teile der Ortschaft San Ignacio waren von der Aussenwelt abgeschnitten, wie örtliche Medien am Donnerstag meldeten. Mehrere Dörfer seien evakuiert und rund 700 Menschen in Sicherheit gebracht worden, berichtete die Zeitung “El Universal”.

Auch in den Nachbarstaaten Nayarit, Sonora, Chihuahua und Durango sowie im Süden von Baja California sei mit heftigen Niederschlägen zu rechnen, teilte der Wetterdienst mit.

In den vergangenen Tagen hatten heftige Tropenstürme im Osten und Westen Mexikos schwere Verwüstungen angerichtet. Mindestens 81 Menschen seien bislang ums Leben gekommen, sagte Innenminister Miguel Ángel Osorio Chong am Donnerstag im Radiosender MVS. Landesweit wurden demnach 49’000 Menschen in Sicherheit gebracht.

58 Vermisste

Im besonders stark betroffenen Bundesstaat Guerrero an der Pazifikküste wurden noch 58 Menschen vermisst, wie Präsident Enrique Peña Nieto sagte.

Aus dem abgelegenen Dorf La Pintada seien 337 Menschen von den Rettungskräften geborgen worden, sagte Osorio Chong. Bei einem Erdrutsch waren dort am Sonntag 30 Häuser verschüttet worden. Tagelang war die Ortschaft von der Aussenwelt abgeschnitten.

In Mexiko-Stadt richtete das Rote Kreuz eine Sammelstation für Spenden ein. Die Bewohner der Hauptstadt wurden aufgerufen, Lebensmittel und Hygieneartikel für die Bewohner der Katastrophengebiete abzugeben.

Tausende Touristen ausgeflogen

Die Streitkräfte setzen ihre Aufräumarbeiten in den Katastrophengebieten unterdessen fort. Die Behörden hofften, bis Freitag zumindest die Autopista del Sol zwischen Mexiko-Stadt und Acapulco wieder freizubekommen, um Hilfsgüter in den auf dem Landweg bislang abgeschnittenen Badeort bringen zu können.

Zunächst mussten allerdings Tausende Touristen Acapulco über eine Luftbrücke verlassen. Bis zum Donnerstagmittag (Ortszeit) wurden 11’500 Touristen mit Militär- und Linienmaschinen nach Mexiko-Stadt ausgeflogen, wie das Innenministerium mitteilte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft