Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hushovd im Zielsprint der 4. TdS-Etappe siegreich

(Keystone-SDA) Tour de Suisse – Thor Hushovd gewinnt den Zielsprint der 4. Etappe der Tour de Suisse von Grindelwald nach Huttwil, derweil Damiano Cunego das Leadertrikot problemlos verteidigt.
Hushovd realisierte mit dem Tagessieg im Oberaargau den ersten Erfolg als aktueller Weltmeister. Der 31-jährige Norweger vom Team Garmin-Cervélo setzte sich im Finale vor dem Slowaken Peter Sagan, der am Vortag die Königsetappe für sich entscheiden konnte, durch. Rang 3 ging an den Italiener Marco Marcato; als bester Schweizer klassierte sich Andreas Dietziker im 19. Rang.
Wenige Kilometer nach dem Start rissen Sylvain Chavanel (Fr), Cesare Benedetti (It) und Lloyd Mondory (Fr) aus dem Feld aus. Die drei Fahrer, die im Gesamtklassement über 25 Minuten Rückstand auf Tour-Leader Cunego aufwiesen, erarbeiteten sich zwischenzeitlich einen Vorsprung von knapp acht Minuten. 18 km vor der Zielankunft in Huttwil wurde die Fluchtgruppe vom Peloton jedoch eingeholt.
An der Spitze des Gesamtklassements gab es keine Veränderungen. Damiano Cunego verteidigte das Gelbe Trikot mühelos und liegt weiterhin 54 Sekunden vor dem Kolumbianer Juan Mauricio Soler und 1:16 Minuten vor Bauke Mollema aus Holland.
Auch die 5. Etappe der Schweizer Rundfahrt dürfte für keine nennenswerten Änderungen in der Gesamtwertung sorgen. Sie führt am Mittwoch über 204 km von Huttwil nach Tobel-Tägerschen in den Kanton Thurgau.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft