Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hypo Real Estate bekommt 40 Milliarden Euro mehr Staatsgarantien

(Keystone-SDA) Frankfurt am Main – Die angeschlagene Münchner Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) bekommt 40 Milliarden Euro mehr Staatsgarantien. Das gewährte Garantievolumen werde bis zum Jahresende um diese Summe erhöht, teilte der Bankenrettungsfonds Soffin am Freitagabend in Frankfurt am Main mit.
Der Beschluss sei gefasst worden, um “jegliche Liquiditätsengpässe” auszuschliessen. Den Angaben zufolge beträgt das Gesamtvolumen der staatlichen Garantien damit nun bis zu 142 Milliarden Euro.
Die HRE war durch die weltweite Finanzkrise in massive Bedrängnis geraten und stand zeitweise kurz vor dem Zusammenbruch. Im Herbst vergangenen Jahres wurde sie schliesslich komplett verstaatlicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft