Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ikea Frankreich gesteht Fehler im Zusammenhang mit Bespitzelung ein

(Keystone-SDA) Ikea in Frankreich hat erstmals auf Vorwürfe regiert, wonach Mitarbeiter und Kunden bespitzelt und überwacht worden sind. Eine interne Untersuchung habe ergeben, dass Massnahmen bei Ikea Frankreich “nicht die Werte und die Ethik des Unternehmens respektiert haben”.

Das teilte das Unternehmen am Karfreitag in einer Mitteilung in Plaisir bei Paris mit. Der französische Ableger des schwedischen Möbelgiganten kündigte interne Reformen an. So sei eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden. Das Unternehmen ging mit Hinweis auf laufende Ermittlungen der Kriminalpolizei nicht im Detail auf einzelne Fälle ein.

Die Staatsanwaltschaft in Versailles bei Paris hatte Vor-Ermittlungen gegen Ikea Frankreich wegen illegaler Verwendung von Personaldaten eingeleitet, nachdem eine Gewerkschaft Anzeige erstattet hatte. Im Rahmen des Verfahrens durchsuchte die Justiz auch den Hauptsitz des Unternehmens.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft