Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ilford Imaging kämpft mit Liquiditätsproblemen

(Keystone-SDA) Die einstige Ciba-Tochter Ilford Imaging Switzerland mit Sitz im freiburgischen Marly geht gemäss dem Verband Angestellte Schweiz der Atem aus. Der englische Investor Paradigm Global Partners LLP zieht sein finanzielles Engagement zurück.

Der Betrieb habe Liquiditätsprobleme, 220 Angestellte erhielten ihre Löhne nicht mehr und könnten bald auf der Strasse stehen, heisst es in der Mitteilung des Verbands. Der Verband Angestellte Schweiz fordert das Management von Ilford Imaging auf, zusammen mit der Personalvertretung, den Arbeitnehmerorganisationen und den zuständigen Behörden nach Auswegen zu suchen.

Der Investor müsse seine moralische Verantwortung wahrnehmen und es ermöglichen, einen “anständigen Sozialplan” zu finanzieren. Ausserdem sterbe die Hoffnung bei der Suche nach einem neuen Investor zuletzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft