Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ilie Nastase bis Ende 2020 gesperrt

(Keystone-SDA) Ilie Nastase wird für seine Ausraster beim Fed-Cup-Spiel zwischen Rumänien und Grossbritannien hart bestraft: Sperre bis 2020 und eine Busse vor 10’000 Dollar.

Der 71-jährige rumänische Fed-Cup-Captain darf bis Ende 2020 bei ITF-Wettbewerben keine offiziellen Tätigkeiten ausüben, ausserdem darf er bis Ende 2018 keinen Turnieranlass, auch nicht als Zuschauer, besuchen. Für Grand-Slam-Turniere gilt dieser Ausschluss nicht, da diese nicht in die Verantwortlichkeit der ITF fallen.

Nastase hatte sich unter anderem “äusserst unangemessen und rassistisch” zum ungeborenen Baby von Serena Williams ausgedrückt (“Mal sehen, welche Farbe es haben wird. Milchschokolade?”) und mit mehreren unrühmlichen Aussagen “sexueller Natur” gegenüber Anne Keothavong, der britischen Teamchefin, entsetzt.

Weiters wurden missbräuchliche und drohende Aussagen gegenüber einem akkreditierten Pressevertreter und weitere böse Kommentare zu Offiziellen und Mitgliedern des britischen Teams aufgelistet. Nastase und der rumänischen Tennisverband haben nun 21 Tage für eine Berufung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft