Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Im “Connyland” in Lipperswil ist ein weiterer Delfin gestorben

(Keystone-SDA) Im Freizeitpark “Connyland” ist ein weiterer Delfin gestorben. Der achtjährige Angel erkrankte während der Vorbereitungen für die geplante Umsiedlung nach Jamaika und starb am 3. November.

Dies gab Geschäftsführer Erich Brandenberger heute an einer Medienkonferenz bekannt. Die beiden andern Delfine Chicky und Secret wurden erfolgreich in eine Delfin-Lagune auf der Karibikinsel Jamaika transportiert, wo sie gestern Sonntag eintrafen. Sie sind wohlauf.

Mitte Oktober hatten Secret, Angel und deren Mutter Chicky zum letzten Mal vor Publikum in Lipperswil ihre Sprünge gezeigt. Danach wurde das letzte Delfinarium der Schweiz geschlossen.

Mit diesem Auftritt ging eine Ära zu Ende: Ein vom National- und Ständerat Mitte 2012 beschlossenes Importverbot für Delfine bedeutet für das Delfinarium das Aus. Eine natürliche Nachzucht ist mit drei verbleibenden Tieren nicht möglich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft