Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Im ersten Halbjahr 3,3 Prozent mehr Schweizer Käse exportiert

(Keystone-SDA) Bern – Die Schweizer Käsebranche konnte im ersten Halbjahr 3,3 Prozent mehr Käse ausführen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Mit Ausnahme von Halbhart-, Extrahart- und Schmelzkäse sowie Fertigfondue konnten alle Kategorien Zunahmen verzeichnen.
Wie die Switzerland Cheese Marketing AG am Mittwoch mitteilte, exportierte die Schweizer Käsebranche im ersten Halbjahr 29’003 Tonnen Käse, Schmelzkäse und Fertigfondue. Dies entspricht einer Steigerung von 936,1 Tonnen im Vergleich zur Vorjahresperiode.
Es sei sehr erfreulich, dass das letztjährige Niveau trotz schwierigen Exportverhältnissen, wie Konsumflaute und tiefem Eurokurs, gehalten werden konnte, heisst es im Communiqué. Der schwache Euro sei wie für die gesamte Schweizer Exportwirtschaft auch problematisch für den Schweizer Käseexport.
Das Exportwachstum betrug innerhalb Europas 1,5% (354 Tonnen). Ausserhalb der EU legten die Exporte um 13,2% (582 Tonnen) zu.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft