Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Immer mehr Kinder unter zivilen Opfern in Afghanistan

(Keystone-SDA) Kabul – Der Afghanistan-Krieg kostet immer mehr Zivilisten das Leben, und immer öfter sterben Kinder. Der Halbjahresbericht der Vereinten Nationen zu zivilen Opfern zeichnet ein düsteres Bild. Verantwortlich für den Anstieg der Opferzahlen sind laut der UNO die Taliban.
Anschläge und Angriffe der Aufständischen hätten erneut zu einer dramatischen Zunahme von zivilen Opfern geführt, wie die Mission der Vereinten Nationen in Afghanistan (UNAMA) am Dienstag in Kabul. Dagegen habe die Zahl der bei Militäroperationen getöteten oder verletzten Zivilisten deutlich abgenommen.
“Afghanische Kinder und Frauen tragen zunehmend die Hauptlast dieses Konflikts”, sagte der UNO-Sondergesandte in Afghanistan, Staffan de Mistura.
Unter den Opfern von Taliban-Gewalttaten im ersten Halbjahr 2010 seien 55 Prozent mehr Kinder als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Anteil der Frauen unter den Opfern von Anschlägen und Angriffen der Aufständischen nahm nach UNAMA-Angaben um sechs Prozent zu.
Erschreckende Zahl ziviler Opfer
Im ersten Halbjahr 2010 stieg die Zahl der getöteten und verletzten Zivilisten verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um insgesamt 31 Prozent, wie UNAMA berichtete. Bis Ende Juni hätten Aufständische oder ausländische und einheimische Sicherheitskräfte insgesamt 1271 Unbeteiligte getötet, weitere 1997 seien verletzt worden.
Aufständische wie die radikal-islamischen Taliban seien für 76 Prozent dieser Fälle verantwortlich, was einer Zunahme um 53 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 entspreche, heisst es im UNAMA-Halbjahresbericht zum “Schutz von Zivilisten im bewaffneten Konflikt”.
Neue Einsatzregeln bei Luftangriffen
Ausländische und einheimische Sicherheitskräfte haben den Angaben zufolge 12 Prozent der zivilen Opfer zu verantworten. Das sei ein Minus von 30 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, teilte UNAMA weiter mit. Die fehlenden 12 Prozent wurden keiner der Konfliktparteien zugeordnet.
Bei Militäroperationen starben die meisten Zivilisten weiterhin durch Luftangriffe. Die Zahl der zivilen Opfer bei Luftschlägen sei aber durch veränderte Einsatzregeln der ausländischen Truppen um 64 Prozent zurückgegangen.
Kinder öffentlich hingerichtet
Die Zahl der Zivilisten, die von den Taliban gezielt ermordet oder hingerichtet worden seien, habe sich beinahe verdoppelt. Die Aufständischen hätten selbst Kinder öffentlich hingerichtet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft