Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

In den USA hat eine Frau eineiige Drillinge zur Welt gebracht

Eine Pflegefachfrau kümmert sich um ein Frühgeborenes. (Symbolbild) Keystone/GAETAN BALLY sda-ats

(Keystone-SDA) Im US-Bundesstaat Oregon hat eine Frau eineiige Drillinge zur Welt gebracht. Ärzte in Portland führten die Geburt am Montag per Kaiserschnitt durch, nachdem der Herzschlag eines der Mädchen schwächer geworden war.

Dies berichtete die Zeitung “The Oregonian” unter Berufung auf das Spital und die Familie. Die Kleinen sind demnach erst rund 33 Wochen alt. Sie befinden sich nun auf einer Neugeborenenintensivstation.

“Ich war so glücklich, mein Herz war so voll und ich war total verliebt”, beschrieb die 19-jährige Amber Hills den Moment, als sie die Mädchen zum ersten Mal sah. Damit die Eltern sie unterscheiden können, wollen sie die Zehennägel der Mädchen unterschiedlich anmalen.

Eineiige Drillinge sind äusserst selten. Sie entstehen vom Prinzip her wie eineiige Zwillinge. Die Eizelle teilt sich kurz nach der Befruchtung so, dass aus den beiden entstehenden Zellen jeweils ein Embryo entstehen kann. Bei eineiigen Drillingen kommt es gleich zweimal hintereinander zu diesem seltenen Ereignis.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft