Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

In der EU tritt ein Embargo gegen Robben-Produkte in Kraft

(Keystone-SDA) Brüssel/Ottawa – Das im vergangenen Jahr in der EU beschlossene Embargo gegen aus Robben hergestellte Produkte tritt am Freitag in Kraft. Das sagte eine Sprecherin der EU-Kommission am späten Donnerstagabend der Nachrichtenagentur AFP in Brüssel.
Vom Importverbot ausgenommen ist gemäss der Sprecherin der “nicht kommerziellen Zwecken” dienende Verkauf von Produkten, die von den kanadischen Inuit auf traditionelle Weise hergestellt worden sind. Tierschützer kritisieren die Robben-Jagd als Tierquälerei. Auch die USA und Mexiko haben ein Embargo gegen Robben-Produkte verhängt.
In der Schweiz wird ebenfalls über ein Importverbot für Robben-Produkte diskutiert. Der Nationalrat will die EU-Vorschriften übernehmen und hiess im vergangenen März eine entsprechende Motion mit grossem Mehr gut.
Vom milderen Vorschlag der Ständeratskommission, die Produkte aus staatlich bewilligter, kontrollierter und tierschutzkonformer Jagd zulassen will, wollte die grosse Kammer nichts wissen. Die für das Geschäft zuständige Bundespräsidentin Doris Leuthard hätte die Variante der Ständeratskommission bevorzugt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft