Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

In Haiti kommt es zur Stichwahl um das Präsidentenamt

(Keystone-SDA) In Haiti kommt es Ende Dezember zu einer Stichwahl um das Präsidentenamt. In der entscheidenden Wahlrunde werden sich die Kandidaten Jude Célestin und Jovenel Moise gegenüberstehen, wie die Wahlbehörden am Donnerstag mitteilten.

Beide erhielten im ersten Wahlgang am 25. Oktober die meisten Stimmen, verfehlten aber die nötige Mehrheit. Moise wird vom Lager des scheidenden Staatschefs Michel Martelly unterstützt, während Célestin der Partei des Ex-Präsidenten René Préval angehört.

Bei der Wahl am 25. Oktober erhielt der 47-jährige Jovenel Moise nach Angaben der Wahlkommission knapp 33 Prozent der Stimmen, der sechs Jahre ältere Célestin kam demnach auf etwa 25 Prozent. Um die Nachfolge von Präsident Martelly hatten sich insgesamt 54 Kandidaten beworben, darunter viele der Öffentlichkeit völlig Unbekannte: Nur bei etwa einem Dutzend handelt es sich um ehemalige Abgeordnete oder um Parteiführer, und nur etwa eine Handvoll hatte ein Wahlprogramm veröffentlicht.

Parallel zur Präsidentschaftswahl hatte in Haiti auch die zweite Runde der Parlamentswahl stattgefunden. Das haitianische Parlament ist seit Anfang des Jahres suspendiert, weil Neuwahlen immer wieder hinausgeschoben worden waren.

Wegen Unregelmässigkeiten und Gewalt beim ersten Wahlgang im August musste die Abstimmung in zahlreichen Wahlkreisen des bitterarmen Karibikstaats wiederholt werden. Haiti kämpft immer noch mit den Folgen des schweren Erdbebens vom Januar 2010, bei dem mehr als 250’000 Menschen ums Leben kamen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft