Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Indiens Marssonde ist wieder auf dem richtigen Weg

(Keystone-SDA) Indiens Marssonde “Mangalyaan” konnte am Dienstag mit einem Tag Verspätung doch noch auf die geplante Erdumlaufbahn angehoben werden. Die Sonde kreise jetzt auf einer Höhe von maximal 118’642 Kilometer um die Erde, teilte die Indische Weltraumforschungsorganisation (ISRO) am Dienstag mit.

Am Vortag hatte es es ein Problem mit der Brennstoff-Zufuhr gegeben, das allerdings umgangen werden konnte. Durch das Umkreisen soll die Sonde den nötigen Schwung für den Weg zum Mars holen. Eine weitere Anhebung ist am Wochenende geplant, ehe “Mangalyaan” die Erdumlaufbahn am 1. Dezember verlassen und zum Roten Planeten fliegen soll.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft