Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Indischer Dramatiker Girish Karnad mit 81 Jahren gestorben

Der renommierte indische Schauspieler, Dramatiker und Filmemacher Girish Karnad ist im Alter von 81 Jahren gestorben. (Archivbild) KEYSTONE/AP/MANISH SWARUP sda-ats

(Keystone-SDA) Der renommierte indische Schauspieler, Dramatiker und Filmemacher Girish Karnad ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Nach Angaben seiner Familie starb er am Montag nach längerer Krankheit in der südindischen Stadt Bengaluru.

Karnad begann seine Karriere als Schauspieler. Bekannt wurde er aber vor allem als Autor von Theaterstücken, die als prägnante Gesellschaftskommentare zu verstehen sind und die er auf Kannada verfasste, einer im südlichen Indien verbreiteten Sprache. Viele seiner Stücke wurden ins Englische übersetzt.

Karnad machte sich auch einen Namen als furchtloser Aktivist, der sich gegen religiösen Fundamentalismus und für Meinungsfreiheit aussprach. Er erhielt viele Auszeichnungen, darunter den Jnanpith Award, den wichtigsten Literaturpreis Indiens. Premierminister Narendra Modi äusserte Trauer über Karnads Tod. “Seine Werke werden populär bleiben”, twitterte der Politiker.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft