Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Indischer Filmemacher Rituparno Ghosh gestorben

(Keystone-SDA) Der preisgekrönte indische Filmemacher Rituparno Ghosh ist im Alter von 49 Jahren gestorben. Der Regisseur starb am Donnerstagmorgen in seinem Haus in der Stadt Kolkata an einem Herzinfarkt. Dies berichtete der Fernsehsender NDTV unter Berufung auf die Familie von Ghosh.

Der Regisseur habe an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gelitten, hiess es in mehreren Berichten.

Bekannt wurde Ghosh vor allem mit den Filmen “Unishe April” (1994) und “Chokher Bali” (2003). Während seiner mehr als 20 Jahre dauernden Karriere gewann er eine Reihe von Filmpreisen, 2000 etwa den NETPAC-Preis der Berlinale für “Baariwali”. Zuletzt arbeitete Ghosh an dem Thriller “Satyanweshi”.

Der im Bundesstaat Westbengalen geborene Ghosh spielte auch in einigen Bollywood-Filmen mit. Die meisten seiner Filme drehte er auf Bengalisch. Indiens Rundfunkminister Manish Tiwari zeigte sich schockiert vom “tragischen und frühen Tod” des “kreativen Genies” Ghosh.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft