Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Indischer Guru tritt aus Protest gegen Korruption in Hungerstreik

(Keystone-SDA) Aus Protest gegen die weitverbreitete Korruption im Land ist ein prominenter Yoga-Guru in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi in den Hungerstreik getreten. “Das Volk ist wütend. Es will Taten sehen”, sagte Baba Ramdev.

Zehntausende Anhänger in Indien, aber auch in Europa, Afrika und den USA hätten sich seinem Hungerstreik angeschlossen, sagte der aus dem Fernsehen bekannte Yoga-Meister. Seine Sendung verfolgen täglich mehrere zehn Millionen Menschen und machen in damit zu einem der bekanntesten Prominenten Indiens.

Ramdev legte eine lange Liste mit Forderungen vor und erklärte, er nehme so lange keine Nahrung zu sich, bis die indische Regierung sie “zu Hundert Prozent” erfüllt habe. Kritiker werfen dem Guru vor, er untergrabe mit seinem Hungerstreik die demokratischen Institutionen des Landes.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft