Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Industrie wächst so stark wie seit vier Jahren nicht mehr

Die Lage in der Schweizer Industrie hat sich verbessert. Die Produktion wuchs im zweiten Quartal so stark wie seit mehr als vier Jahren nicht mehr. (Archiv) Keystone/CHRISTIAN BEUTLER sda-ats

(Keystone-SDA) Die Schweizer Industrie hat im zweiten Quartal ihr Wachstumstempo deutlich gesteigert. Die Produktion im sekundären Sektor (Industrie und Baugewerbe) stieg im Vorjahresvergleich um 3,4 Prozent. Dies ist der stärkste Anstieg seit dem ersten Quartal 2013.

Die Umsätze in der Industrie legten gesamthaft um 2,5 Prozent zu, wie aus den jüngsten Zahlen den Bundesamts für Statistik (BFS) hervorgeht. In den beiden Vorquartalen hatten sich sowohl die Produktion als auch der Umsatz noch rückläufig entwickelt.

In der Industrie allein stieg die Produktion im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 2,9 Prozent und der Umsatz um 1,9 Prozent. Im Baugewerbe stieg die Produktion um 6,1 Prozent und der Umsatz um 5,2 Prozent.

Die Schweizer Wirtschaft befindet sich derzeit im Aufwind. In den letzten Monaten profitierten insbesondere die Maschinen- und die Fahrzeugindustrie, von der besseren Wirtschaftslage in Europa. Auch die Abschwächung des Frankens sorgt für zusätzlichen Schub.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft