Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Informationsaustausch bei Banken für Luxemburg kein Tabu-Thema mehr

(Keystone-SDA) Luxemburg ist bereit, sein Bankgeheimnis zu lockern. “Wir wollen eine verstärkte Zusammenarbeit mit den ausländischen Steuerbehörden”, sagte der luxemburgische Finanzminister Luc Frieden der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”.

“Der internationale Trend geht zu einem automatischen Informationsaustausch. Den lehnen wir, anders als früher, nicht mehr strikt ab”, sagte Frieden weiter. Bei diesem Austausch werden Zinserträge von Ausländern automatisch an die Finanzbehörden des Heimatlandes gemeldet.

Bisher bremste Luxemburg bei einer stärkeren Kooperation. Jetzt sagte der Finanzminister der Zeitung: “Luxemburg baut nicht auf Kunden, die Steuern sparen wollen.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft