Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Insassen überleben Helikopter-Absturz in Fluss vor Manhatten

(Keystone-SDA) Neues “Mini-Wunder vom Hudson”: Nach technischen Problemen ist ein Helikopter mit vier schwedischen Touristen an Bord im Fluss vor Manhattan notgelandet. Allen Insassen gehe es gut, teilte die New Yorker Feuerwehr per Twitter mit.

In dem Helikopter eines privaten Stadtbesichtigungs-Unternehmens sassen die vier Touristen – zwei Erwachsene und zwei Kinder – und der Pilot. Der Helikopter war Augenzeugenberichten zufolge für rund zwölf Minuten in der Luft, als er plötzlich rasch an Höhe verlor und dann mit einem grossen Platscher im Hudson River aufsetzte.

“Der Pilot hat seine Sache grossartig gemacht, wenn man bedenkt, dass sein Motor nicht mehr funktioniert hat”, sagte der stellvertretende New Yorker Feuerwehr-Chef Thomas McKavanagh der “New York Daily News”. Die fünf Insassen wurden unter anderem mit Hilfe von Seglern, die zufällig in der Nähe unterwegs waren, ans Ufer von Manhattan gebracht.

Der Vorfall weckt Erinnerungen an das “Wunder vom Hudson” 2009. Damals musste ein Pilot einen Airbus A320 im Hudson River notlanden, nachdem Vögel in die Triebwerke geraten waren. Alle 150 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder überlebten das Unglück. Der Pilot Chesley “Sully” Sullenberger wurde anschliessend als Held gefeiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft