Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Inseratevermarkter Publicitas erhält neue Besitzer

Neue Besitzer: Die Beteiligungsgesellschaft Aurelius verkauft den Inserateverkäufer Publicitas an das Management. (Archivbild) KEYSTONE/LAURENT GILLIERON sda-ats

(Keystone-SDA) Die deutsche Beteiligungsgesellschaft Aurelius verkauft den Inseratevermarkter Publicitas an das Management. Den Verkaufspreis halten Käufer und Verkäufer geheim.

Über die finanzielle Details der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden, heisst es in einer vom Branchenmagazin persoenlich.com entdeckten Mitteilung auf der Internetseite von Aurelius. Die Beteiligungsgesellschaft nennt auch weder Anlass noch Gründe für die Transaktion.

Aurelius hat im Juli 2014 die damals rote Zahlen schreibende Publicitas von der Publigroupe übernommen. In der Zwischenzeit wurde die Publicitas umgebaut. So wurde unter anderem das Geschäft mit Kinowerbung verkauft.

Gemäss Aurelius hat der Schweizer Inseratevermarkter heute eine vollständig neue Betriebsstruktur und eine neue Ausrichtung. Die neuen Besitzer – der bisherige Chef Joerg Nuernberg und Finanzchef Carsten Brinkmeier – würden die bereits eingeleitete Expansion des Unternehmens in die digitalen Kanäle fortsetzen, heisst es in der Mitteilung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft