Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Investor Soros spendet Menschenrechtsgruppe 100 Mio. Dollar

(Keystone-SDA) Washington – Der US-Finanzinvestor und Milliardär George Soros spendet der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch 100 Mio. Dollar. Nach der schwierigen Zeit unter Ex-Präsident George W. Bush müsse alles getan werden, um international wieder mehr für Menschenrechte zu mobilisieren.
Die USA hätten unter Bush nicht mehr die Rolle der Verfechterin der Menschenrechte ausgefüllt wie zuvor, sagte der 80-Jährige in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Auch seine Stiftungen zur Förderung offener Gesellschaften hätten das zu spüren bekommen.
Soros sagte, die Spende werde über zehn Jahre gestaffelt, und Human Rights Watch müsse versuchen, dieselbe Summe noch einmal einzuwerben. Das sei aber keine Bedingung für seine Zahlungen.
Soros unterstützt die Demokratische Partei und war einer der frühesten prominenten Unterstützer von Barack Obamas Präsidentschaftskandidatur. Die 100-Millionen-Spende ist die grösste, die Soros je einer Nicht-Regierungsorganisation zukommen liess.
Soros wird in der Forbes-Liste der Reichsten der Welt auf Platz 35 geführt mit einem geschätzten Vermögen von 14 Mrd. Dollar. Er spendet jährlich über 600 Mio. Dollar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft