Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

IOC noch ohne Plan B für Winterspiele in Südkorea

(Keystone-SDA) Das Internationale Olympische Komitee beschäftigt sich nicht mit einem alternativen Austragungsort für die Winterspiele 2018 in Südkorea.

“Im IOC und im Exekutivkomitee wurde bisher kein Plan B diskutiert”, erklärte das Schweizer Vorstandsmitglied Gian Franco Kasper. Der Olympia-Ort Pyeongchang liegt nur 80 Kilometer von der Grenze zu Nordkorea entfernt, das mit Atomtests für Unruhe in der Region sorgt.

“Im Moment haben wir keinen Grund zum Überreagieren”, sagte Kasper. In Südkorea sei eine Verlegung kein Thema. Der FIS-Präsident zeigte sich überzeugt, dass Pyeongchang während der Olympischen Spiele und den Paralympics ab 9. Februar der sicherste Ort sein werde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft