Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

IP-Telefonie auch für Alpbetriebe und SAC-Hütten

Auch abgelegene Alphütten sollen künftig von der digitalen Telefonie profitieren. (Archiv) KEYSTONE/GAETAN BALLY sda-ats

(Keystone-SDA) Auch in SAC-Hütten und Alpbetrieben soll künftig über Internet Protokoll (IP) telefoniert werden können. Der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband (SAV), der Schweizerische Alpenclub (SAC) und die Swisscom arbeiten an der digitalen Aufrüstung im Gebirge.

Für die Alpenverbände und die Swisscom sei es wichtig, dass auch abgelegene Alphütten Grundversorgungsprodukte nutzen könnten, teilten diese am Donnerstag mit. Mit der Umstellung von der analogen auf die digitale Festnetztechnologie müssten die Hütten aber umgerüstet werden.

Denn damit stehe die Fernspeisung der herkömmlichen Telefonleitung mit Strom nicht mehr zur Verfügung, heisst es in der Mitteilung. Für den IP-Telefonanschluss brauche es einen Router, welcher eine lokale Stromversorgung braucht.

SAC und SAV werden die Bedürfnisse der Alpbetriebe und SAC-Hütten in Bezug auf die lokale Stromversorgung abklären. Swisscom liefert anschliessend die passende Technologie und sorgt für die Umstellung auf IP-Telefonie. Fachliche Unterstützung liefert zudem die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB), wie es in der Mitteilung heisst.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft