Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Iran will Erdgasförderung kräftig hochfahren

Für Iran hat der regionale Markt bei der Erdgasförderung Priorität. (Symbolbild, Azadi Monument in Teheran). KEYSTONE/PETER KLAUNZER sda-ats

(Keystone-SDA) Iran will seinen Anteil am globalen und insbesondere europäischen Erdgasmarkt deutlich ausweiten.

Nach Angaben des iranischen Vize-Ölministers Hamid-Resa Araghi soll innerhalb der nächsten vier Jahre die Erdgasproduktion von derzeit 600 Millionen auf 1 Milliarde Kubikmeter pro Tag erhöht werden.

Dann wäre das Land auch in der Lage, Europa mit 30 Milliarden Kubikmeter Erdgas im Jahr zu versorgen, sagte Araghi laut Nachrichtenagentur IRNA am Samstag.

Der Vizeminister betonte, man wolle jedoch weder Konkurrent noch Alternative zu Russland werden. Das langfristige Ziel Teherans sei, den derzeitigen Anteil im globalen Erdgasmarkt von ein auf zehn Prozent zu erhöhen. Für den Iran werde aber der regionale Markt weiterhin Priorität haben, so Araghi.

Russland fördert jährlich rund 600 Milliarden Kubikmeter Gas. Mit einem Marktanteil von etwa 40 Prozent ist das Riesenreich mit Abstand grösster Lieferant der EU, die diese Abhängigkeit verringern will.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft