Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Iran will erstmals Botschafterinnen ernennen

(Keystone-SDA) Der Iran will zum ersten Mal in seiner 34-jährigen Geschichte Botschafterinnen ernennen. Das gab der Sprecher des iranischen Aussenministeriums, Abbas Araghchi, am Dienstag bekannt.

Schon nächste Woche wird Aussenminister Mohammed Dschwad Sarif zudem eine Frau als Sprecherin des Aussenministeriums vorstellen, danach dann auch die erste Botschafterin des Landes, wie Araghchi auf einer Pressekonferenz in Teheran sagte.

Anfang des Monats hatte der neue iranische Präsident Hassan Ruhani eine Juristin als seine Vizepräsidentin geholt. Die ehemalige Abgeordnete und Juraprofessorin Elham Aminsadeh wurde von Ruhani zur Vizepräsidentin für Rechtsangelegenheiten ernannt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft