Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Iranischer Spionagering fliegt in Spanien auf

(Keystone-SDA) Die Polizei in Spanien hat einen iranischen Spionagering auffliegen lassen, der Dissidenten verfolgt und auch bedroht haben soll. Zwei Männer und eine Frau seien in Madrid und in Santander im Norden des Landes festgenommen worden, teilte die Polizei am Freitag mit.

Den Erkenntnissen zufolge wurde der Ring mutmasslich von der iranischen Botschaft in Madrid aus gelenkt. Die Festgenommenen, darunter eine Rechtsberaterin mit spanischer Staatsbürgerschaft und ein Übersetzer, hatten eine Dissidenten-Organisation in Torrelavega in Nordspanien infiltriert.

Die Informationen der drei hätten unter anderem dazu geführt, dass einer der Ausspionierten in der iranischen Botschaft unrechtmässig festgenommen wurde, hiess es.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft