Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

IS besitzt laut USA Ausbildungslager in Libyen

(Keystone-SDA) Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) besitzt nach Angaben aus den USA mittlerweile auch Ausbildungslager in Libyen. Die Trainingscamps im Osten des nordafrikanischen Landes seien “im Entstehen” begriffen und das US-Militär beobachte deren Entwicklung sehr genau.

Das sagte der US-General David Rodriguez am Mittwoch vor Journalisten. Rodriguez leitet das Afrika-Kommando der USA. Den Worten des US-Generals zufolge befinden sich in den Lagern derzeit rund 200 Dschihadisten. Die Aktivitäten der Kämpfer in Libyen beschrieb er als noch “sehr klein”.

Die Extremistenorganisation kontrolliert weite Teile in Syrien und im Irak. Eine internationale Militärkoalition geht in beiden Ländern derzeit gegen die IS-Kämpfer vor.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft