Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Isner schlägt auch Del Potro

(Keystone-SDA) Tennis – John Isners Höhenflug hält an: Im Halbfinal von Cincinnati bezwingt er Juan Martin Del Potro und steht in seinem zweiten Masters-1000-Final. Der Gegner dort heisst Rafael Nadal.
Nachdem er im Viertelfinal die Weltnummer 1 Novak Djokovic in drei Sätzen ausgeschaltet hatte, lieferte Isner (ATP 22) dem Heimpublikum im Bundesstaat Ohio auch im Halbfinal einen echten Krimi. Die ersten beiden Sätze endeten – angesichts der beiden Riesen wenig erstaunlich – in einem Tie-Break. Del Potro (ATP 7) hatte die Entscheidung schon vorher auf dem Schläger gehabt, als er bei 5:3 im zweiten Satz zum Sieg aufschlug, jedoch bei Matchball einen Doppelfehler servierte. Im Tie-Break verwertete der US-Amerikaner seinen fünften Satzball zum 11:9. Danach schaffte er gleich zu Beginn des Entscheidungssatzes das erste Break und liess sich den Erfolg nicht mehr entreissen.
2,06-m-Mann Isner steht nach Indian Wells im letzten Jahr (Niederlage gegen Roger Federer) in seinem zweiten Final der zweithöchsten Turnierkategorie nach den Grand-Slams. Dort trifft er abermals auf einen sehr starken Gegner: Roger Federers Bezwinger Rafael Nadal schlug im zweiten Halbfinal den Tschechen Tomas Berdych 7:5, 7:6 (6:4) und steht wie Isner zum ersten Mal im Final von Cincinnati. Nadal hat die Chance auf den neunten Titel in der laufenden Saison. Im Head-to-Head steht es 3:0 für den Spanier, wobei das letzte Duell zwei Jahre zurückliegt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft