Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Israel erhöht Unterstützung für Holocaust-Überlebende

(Keystone-SDA) Das israelische Kabinett hat zwei Tage vor dem Gedenktag für die Holocaustopfer eine Aufstockung der Hilfen für die knapp 200’000 in Israel ansässigen Holocaust-Überlebenden beschlossen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nannte die Hilfen für die Überlebenden dringend.

Bisherige Regierungen waren immer wieder dafür kritisiert worden, dass sie nicht genügend Hilfe bereitstellten, damit die Überlebenden des Völkermords ihren Lebensabend in Würde verbringen können. Viele von ihnen sind arm.

Dem Kabinettsbeschluss vom Dienstag zufolge wurden für 2012 die Mittel für die entsprechenden Unterstützungsprogramme um 13 Prozent auf umgerechnet rund 54 Millionen Franken erhöht. Ausserdem wurden weitere knapp zwölf Millionen Franken für eine Erhöhung der monatlichen Direktzahlungen für besonders bedürftige Überlebende bereitgestellt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft