Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Israel gedenkt der Opfer des Holocausts

Israels Staatspräsident Reuven Rivlin spricht bei der staatlichen Eröffnungszeremonie des Gedenktags für die Märtyrer und Helden des Holocaust im Holocaust-Museum Yad Vashem. Foto: Debbie Hill/POOL UPI/AP/dpa Keystone/POOL UPI/AP/Debbie Hill sda-ats

(Keystone-SDA) Israel hat am Donnerstag der sechs Millionen jüdischen Opfer des Holocausts gedacht. Am Vormittag heulten landesweit zwei Minuten lang die Sirenen. Auf den Strassen blieben die Autos stehen, Menschen verharrten in stillem Gedenken. Anschliessend begannen in dem Land zahlreiche Gedenkverstaltungen.

In Israel leben nach offiziellen Angaben noch 174 500 Überlebende. 83 Prozent von ihnen sind älter als 80 Jahre, 18 Prozent über 90. Mehr als 900 Holocaust-Überlebende in Israel sind über 100 Jahre alt. Das Durchschnittsalter liegt bei 84,5 Jahren, wie die zuständige Behörde vor dem Gedenktag mitteilte.

Staatspräsident Reuven Rivlin hatte am Mittwochabend bei einer Zeremonie in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem gesagt, 900 Holocaust-Überlebende in Israel seien “als direktes Ergebnis” der Corona-Pandemie gestorben.

“Sie haben die Ghettos und Todeslager überlegt, die Einwandererschiffe und die Internierungslager”, sagte Rivlin. Den letzten Kampf ihres Lebens hätten sie jedoch “verstört und isoliert, hinter Masken und Schutzhandschuhen, sich nach Kontakt sehnend, aber von ihren geliebten Menschen getrennt” geführt. “An diesem Abend sind unsere Herzen mit ihnen und ihren Familien.”

Wegen der fortwährenden Corona-Krise soll der “Marsch der Lebenden”, bei dem sonst junge Juden aus aller Welt von Auschwitz nach Birkenau gehen, virtuell stattfinden. Am Donnerstagnachmittag waren eine Online-Gedenkveranstaltung und ein 3-D-Marsch geplant. Auschwitz war das grösste der deutschen Vernichtungslager in der NS-Zeit.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft