Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Italienische Polizei bekommt neuen Lamborghini

Italiens Innenminister Marco Minniti (links) und der Lamborghini-CEO Stefano Domenicali wohnen der Enthüllung des geschenkten Lamborghini Huracans bei, den die Polizei in Rom künftig fährt. KEYSTONE/EPA ANSA/MASSIMO PERCOSSI sda-ats

(Keystone-SDA) Italienischen Verkehrspolizisten zu entkommen, wird schwieriger: Polizei und Innenminister präsentierten am Donnerstag in Rom ein neues Einsatzfahrzeug – dabei handelt es sich um kein geringeres als den PS-Protz Lamborghini Huracan.

Der blau-weisse Rennwagen mit der an einen Haifisch erinnernden Frontpartie fährt bis zu 300 Stundenkilometer schnell und schafft es von null auf hundert in 3,2 Sekunden.

Er ist bereits der zweite Lamborghini im Polizeidienst. Der andere, ein 2009 Gallardo, wurde häufiger für den Transport von Organspenden und Blutkonserven eingesetzt. Er wird nach 150’000 Kilometern im Museum für Polizeifahrzeuge in Rom stillgelegt.

Lamborghini-Chef Stefano Domenicali sagte anlässlich der Zündschlüsselübergabe an Innenminister Marco Minniti, sein Unternehmen sei “sehr stolz” über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Polizei. Und auch darüber, einen Beitrag dazu zu leisten, die “Ordnungskräfte näher an die Menschen zu bringen” – auf jeden Fall im Rückspiegel.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft