Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Italienischer Autor Magris in Mexiko mit FIL-Preis ausgezeichnet

(Keystone-SDA) Der italienische Schriftsteller Claudio Magris hat am Samstag zum Auftakt der Internationalen Buchmesse von Guadalajara (FIL) den Preis für Literatur in romanischer Sprache erhalten.

“Das Schreiben ist unter anderem ein vergeblicher und unmöglicher Versuch, eine Arche Noah zu bauen, um alles zu retten, was wir lieben”, sagte Magris bei der Preisverleihung. Der mit 150’000 Dollar dotierte Preis der FIL gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der lateinamerikanischen Literatur.

Der Germanist Magris erhielt 2009 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Die Werke des früheren Professors für Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Triest wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Als sein bekanntestes Buch gilt “Danubio”, eine literarische Reise entlang der Donau.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft